Freiwillige Feuerwehr Denkendorf

Besichtigung der Flughafen Feuerwehr am 24. Oktober 2016

Unsere diesjährige Besichtigung führte uns zur Feuerwehr des Stuttgarter Flughafens. Nach einer kurzen Vorfeldtour mit dem Mannschaftstranportbus, bei der wir auch die Übungsanlage für Flugzeugbrände in Augenschein nehmen konnten, wurden wir durch die Fahrzeughallen und Räumlichkeiten der Feuerwache geführt.

Die weitaus größeren Fahrzeuge waren für uns doch sehr beeindruckend, da sie doch Großteils in einer ganz anderen Liga spielen wie wir das von unseren „eigenen“ gewohnt sind. So konnten wir eines der neusten und modernsten Flugfeldlöschfahrzeuge, den Magirus Super Dragon X8 (Gruppenbild), bestaunen. Aber auch die zahlreichen Wechsellader und Löschfahrzeuge, sowie das weitere feuerwehrtechnische Material, dass der Flughafen für den Ernstfall vorhalten muss war äußerst sehenswert.

Uns wurden auch die zahlreichen Aufgaben der Feuerwehrmänner im alltäglichen Dienst nähergebracht. Beispielsweise sorgen sie selbstständig für die Wartung, Pflege und den Erhalt der vielen Fahrzeuge und Gerätschaften um zu jeder Zeit einsatzbereit zu sein.

Für die Möglichkeit der Besichtigung bedankt sich die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Denkendorf recht herzlich bei der Flughafen Feuerwehr und dem Kameraden der sich an diesem Abend die Zeit für uns genommen hat.