Eine Mannschaft unserer Jugendfeuerwehr stellte sich der Aufgabe zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende in Sonnenbühl im Landkreis Reutlingen. Erstmals seit diesem Jahr kann dies auch in der taktischen Einheit „Staffel“ durchgeführt werden. In den Wertungsdisziplinen Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Staffellauf, Kugelstoßen und einem theoretischen Teil zur Feuerwehrtechnik aber auch über die Allgemeinbildung und Weltpolitik wurden die Jugendlichen von den Schiedsrichten geprüft. Neben den messbaren Leistungen wie bspw. die Stoßweiten beim Kugelstoßen oder das fehlerfreie Aufbauen eines Löschangriffs aus einem simulierten offenen Gewässer nach der Vorgaben der geltenden Feuerwehrdienstvorschriften, wurde auch das Verhalten der Gruppen an sich bewertet. Auf sauberes Arbeiten, einen fairen und kameradschaftlichen Umgang untereinander aber auch gegenüber den anderen Mannschaften wurde dabei bei der Bewertung geachtet.
Unser Feuerwehrnachwuchs hat sich mit durchweg super Leistungen über alle Disziplinen und einem tadellosen kameradschaftlichen Verhalten dieses Leistungsabzeichen, das höchste Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, verdient.
Die Feuerwehr Denkendorf und ihr könnt stolz auf euch sein, herzlichen Glückwunsch – macht weiter so!
Danke an alle Trainer und Helfer, die über Tage und Wochen mit den Jugendlichen geübt haben. Und nicht zu vergessen die Fans und Zuschauer, für das Anfeuern und Mitfiebern am Abnahmetag.