Freiwillige Feuerwehr Denkendorf, Baden-Württemberg

Aktuelles

Brandaktuell

Aktuelles

Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Am Samstag haben zwei Gruppen unserer Feuerwehr das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg erfolgreich abgelegt. Beim Leistungsabzeichen muss ein Löschangriff innerhalb einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei aufgebaut werden. Die beiden Gruppen haben sich intensiv über einige Wochen hinweg vorbereitet. Deshalb hat es bei der Abnahme auch reibungslos und sehr gut funktioniert. Beide Gruppen haben das Leistungsabzeichen souverän erreicht.

 

Dieser Leistungsnachweis ist auch für unsere Einsatztätigkeit…

Feuerwehrfest Juni 2024

Am Wochenende konnten wir gemeinsam mit Ihnen ein schönes Feuerwehrfest feiern! Vielen Dank für Ihren Besuch, wir haben uns sehr darüber gefreut.

 

Ein großes Dankeschön geht an unsere fleißigen Helferinnen und Helfer – ohne Euch wäre solch ein Fest nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz!

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest in zwei Jahren!

 

Save the Date - Feuerwehrfest 22. - 23.06.2024

Samstag ab 16 Uhr

Eröffnung mit dem Spielmanns- und Fanfahrenzug, Hocketse mit Pommes, Rote und Schweinehals von Grill, Kühle Getränke, Unterhaltung mit der Band RED FOX

 

Sonntag ab 10.30 Uhr

Frühshoppen mit dem Spielmannszug Ostfildern, Rundfahrten, Spielstraße und Fahrzeugausstellung, Feuerwehr-Cafe mit leckeren Kuchen

15.00 Uhr Schauübung der Jugendfeuerwehr

 

Wir freuen uns auf Euch.

Mit dabei beim Jugendsportfest der Feuerwehr Ostfildern

In Ihrem 150-jährigen Jubiläumsjahr veranstaltete die Feuerwehr Ostfildern mit Ihrer Jugendabteilung am vergangenen Samstag ein Jugendsportfest im Scharnhauser Park, zum dem viele verschiedene Vereine und Gruppe aus Ostfildern und der Umgebung eingeladen waren. Wir waren bei diesem Event natürlich auch am Start.

 

In verschiedensten sportlichen und nicht nur feuerwehrtechnischen Disziplinen musste Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist gezeigt werden, um so schnell wie möglich viele Punkte für…

Kreisjugendfeuerwehrtag in Aichtal

Der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag wurde von der Jugendfeuerwehr Aichtal im Stadtteil Aich ausgerichtet. Neben den zahlreichen anderen Mannschaften der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren auch wir mit zwei Mannschaften am Start.

Im Team galt es verschiedenste Aufgaben mit Geschick und Schnelligkeit zu meistern. So mussten zum Beispiel Luftballons in einer Schubkarre durch eine Hindernisstrecke gefahren werden, ohne möglichst einen dabei zu verlieren. Natürlich gab es auch eine…

Bestandene Gundausbildung

Die Feuerwehr Denkendorf gratuliert den neuen fünf Einsatzkräften Moritz, Lukas, David, Matthias und David zur bestandenen Grundausbildung.

In den letzten Wochen erlernten sie die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und durften bei der Abschlussprüfung ihr Können unter Beweis stellen. Wir wünschen den fünf alles Gute und stets eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen.

Besondere Ehrung für unseren Ehrenkommandanten

Eine besondere Anerkennung wurde unserem Ehrenkommandanten Walter Reber bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen zuteil. Der Kreisfeuerwehrverband verlieh ihm die Ehrenspange in Gold für sein herausragendes Engagement im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) sowie für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer im KFV. Zusätzlich wurde Walters außergewöhnliches Wirken im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg für das Sozialwesen der Feuerwehren des Landes…

Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus

Am vergangenen Samstag haben sich rund 60 fleißige Helferinnen und Helfer zusammengetan, um unser Feuerwehrhaus auf Vordermann zu bringen. Mit Eifer wurde geputzt, geschrubbt und ausgemistet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unser Feuerwehrhaus erstrahlt wieder in neuem Glanz! Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn alles wieder an seinem Platz ist und alles sauber und ordentlich ist.

 

Alle Abteilungen, von der Jugendfeuerwehr über die Musikabteilung bis hin zur Einsatz- und…

Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren.

Am vergangenen Mittwoch stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Ostfildern im Stadtteil Kemnat auf dem Dienstplan. Mit diesem Übungsformat legen wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ostfildern schon früh den Grundstein für die spätere überkommunale Zusammenarbeit in der Einsatzabteilung.

 

Mit vereinten Kräften mussten die Jugendlichen bei der Übungslage einen Brand in einer Lagerhalle für landwirtschaftliche Maschinen auf einem Aussiedlerhof in Kemnat bewältigen. Dazu zählte neben der…

Rückblick Hauptversammlung

Am Freitag, 22.3.2024 fand die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 im Feuerwehrhaus statt. In den Berichten der Abteilungen wurde wieder deutlich, welch großes Engagement in der Feuerwehr steckt. Der Kommandant, Frank Obergöker ging in seinem Bericht auf die Pflichtaufgaben bei Einsätzen: „retten, löschen, bergen und schützen“ ebenso ein, wie auf die viele Stunden „Freizeit“ die in Aus-, Fort- und Weiterbildung investiert werden. Damit im Einsatz alles funktioniert, müssen die…

Hauptversammlung

Am bevorstehenden Freitag, dem 22.03.2024, wird die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus abgehalten. Bei der Hauptversammlung wird das Jahr 2023 zusammengefasst. Dabei werden bedeutende Angelegenheiten erörtert, Ehrungen durchgeführt und die Entwicklung der Einsätze sowie die daraus resultierenden Herausforderungen thematisiert.

Motorsägenübung

Am Samstag, den 06.04.2024, ist ein Übungstag zum Umgang mit Motorsägen geplant. Diese Veranstaltung richtet sich an Einsatzkräfte, die einen Motorsägen Schein besitzen, jedoch wenig praktische Erfahrung damit haben. Wir hoffen, dass danach der Umgang mit der Motorsäge den Einsatzkräften leichter fällt.

In der Vergangenheit gab es reichliche Einsätze mit Windbruch. Hier ist ein sicherer Umgang mit den Einsatzgeräten wichtig.

Gruppenführer Lehrgang

Herzlichen Glückwunsch an Luca de Felice! Er hat erfolgreich den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule abgeschlossen und ist nun berechtigt, als Gruppenführer im Einsatz tätig zu sein. Wir wünschen ihm stets kluge Entscheidungen und dass er seine Mannschaft immer sicher und gesund von Einsätzen zurückführt!

Jährliche Belastungsübung

Auch dieses Jahr fand die jährliche Belastungsübung aller Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus statt. Es wurden den Einsatzkräften verschiedene körperliche Herausforderungen abverlangt. Die Belastungsstrecke der Feuerwehr Kirchheim unter Teck befindet sich aktuell immer noch im Umbau.

Wir bedanken uns beim Orga-Team für die gute Planung und Durchführung.

 

Winterwanderung

Unsere „Winterwanderung“ am 6.1.2024 war wieder ein voller Erfolg. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ganze Feuerwehrfamilie, war dabei. Nach Glühwein, Punsch und Gulaschsuppe gab es ein Feuerwehr-Dart-Turnier. Ingo Hummel hatte ein super Turnier vorbereitet, danke dafür! WM-Stimmung im Feuerwehrhaus inklusive. Nach spannenden Spielen stand am Ende Michael Koch als erster Denkendorfer Feuerwehr-Dart-Meister fest. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank auch an Tobias Steimer und Team für…

1. Feuerwehr Dartturnier

Wir suchen Dich!