Brandaktuell

Rückblick Hauptversammlung

Am Freitag, 22.3.2024 fand die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 im Feuerwehrhaus statt. In den Berichten der Abteilungen wurde wieder deutlich, welch großes Engagement in der Feuerwehr steckt. Der Kommandant, Frank Obergöker ging in seinem Bericht auf die Pflichtaufgaben bei Einsätzen: „retten, löschen, bergen und schützen“ ebenso ein, wie auf die viele Stunden „Freizeit“ die in Aus-, Fort- und Weiterbildung investiert werden. Damit im Einsatz alles funktioniert, müssen die Gerätschaften regelmäßig geprüft und gewartet werden, auch dies wird im Ehrenamt ausgeführt. Aber auch der kameradschaftliche und gesellschaftliche Teil kam innerhalb der Feuerwehr nicht zu kurz. Neben dem dreitägigen Feuerwehrausflug in die Region „Steigerwald“ war das Schlehenfest mit der Feuerwehr-Bar wieder eine herausragende Veranstaltung für die Bevölkerung.

Die Berichte der Altersabteilung (Ehrenkommandant, Walter Reber), der Musikabteilung (Leiter, Roland Obergöker) und der Jugendfeuerwehr (Jugendwart, Rolf Müller) zeigten auch hier ein vielfältiges und buntes Bild des Feuerwehrdienstes. Alle gemeinsam tragen zu einer sehr gut aufgestellten Feuerwehr bei. Kommandant Frank Obergöker zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistungsfähigkeit „seiner“ Feuerwehr. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf ihre Feuerwehr verlassen, falls Hilfe notwendig wird. Herr Bürgermeister Barth dankte der Feuerwehr für diesen großen Einsatzwillen, die er persönlich beim Wohnungsbrand, Anfang des Jahres im Breitwiesenweg, in ganz beeindruckender Weise erlebt habe. Er freue sich, dass wir in Denkendorf eine sehr gut aufgestellte Feuerwehr haben. Er brachte seine große Wertschätzung zum Ausdruck, die auch uneingeschränkt vom Gemeinderat geteilt wird. Die notwendige Unterstützung ist für ihn und den Gemeinderat nicht nur Pflicht, sondern selbstverständlich.

Im Rahmen der Versammlung konnten verdiente Mitglieder der Feuerwehr geehrt werden.

Für 40 Jahre aktiven Einsatzdienst wurde Ulrich Broschke und Frank Steimer mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Für 15 Jahre Einsatzdienst bekamen Tilmann Fröhlich und Kevin Hornung das Ehrenzeichen in Bronze. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Jürgen Raisch geehrt. Kevin Vogel wurde eine besondere Auszeichnung zuteil. Er bekam vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart, Rolf Müller die silberne Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr BW überreicht. Damit wurde sein herausragendes Engagement für die Jugendfeuerwehr Denkendorf gewürdigt.

Nach zwei Stunden, mit dem Dank an alle Feuerwehrangehörigen, aber auch dem besonderen Dank an die Partnerinnen und Partner für ihren immerwährenden Rückhalt und ihre Unterstützung, beendete der Kommandant, Frank Obergöker die Versammlung. Mit einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen schloss sich der kameradschaftliche Teil an.